Veranstaltungsarchiv

Europa. Sich verstehen.

Abend zu Peter und Paul
Bildquelle: Wikipedia
Termin: 29.06.2019
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Ernst Hirsch Ballin spricht - nicht zuletzt als ehemaliger Justiz- und Innenminister der Niederlande - über seine persönlichen Erfahrungen des Verstehens und Missverstehens in Europa.

Der Vortrag handelt von Petrus und Paulus, von der bei ihnen angefangenen katholischen Berufung zum Übersetzen, von der Relativität einer “Mitte” in Europa und von der Vielfältigkeit als Ressource für Europa. Von daher versucht er eine Antwort auf die immer wiederkehrende Frage: Wie lassen sich die verschiedenen Geschichten der europäischen Nationen in eine gemeinsame Zukunft überführen? Ernst Hirsch Ballin ist überzeugt: die Zukunftsvisionen Europas beziehen ihre Kraft aus den Erfahrungen vertiefter Verständigung.

Wie in den vergangenen Jahren sind Sie um 18.00 Uhr vor dem Vortrag herzlich eingeladen zur Feier der Eucharistie in der Kirche St. Thomas von Aquin.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Ernst Hirsch Ballin, Tilburg