Veranstaltungsarchiv

Das Heilige. Jenseits von Kunst und Religion

Termin: 26.01.2019
Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Erschreckend und faszinierend zugleich sei -so Rudolf Otto- das Heilige. Das Heilige ist von vielen Gegensätzen durchzogen. Es ist nah und entzogen, sanft und gewalttätig, und es offenbart die verstörende Wucht des Augenblicks und die Dauer der Ewigkeit.

Jenen, der dem Heiligen begegnet, versetzt es in einen Schwindel und Taumel. In den Kategorien von Kunst und Religion lässt sich das Heilige nicht fassen und doch wollen die Menschen die Erfahrung des Heiligen zähmen und domestizieren. Was also ist das Heilige jenseits von Religion und Kunst, das uns im Alltag näher ist als wir üblicherweise annehmen?

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Volkhard Krech, Bochum; Sibylle Lewitscharoff, Berlin, Uwe Kolbe, Dresden und Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann, Berlin