“Die Lichtenberger Pfarrkirche St. Mauritius – Festschrift zum 125. Kirchweihjubiläum”

Vorstellung des ersten Bandes der Schriftenreihe des Berliner Kirchenbauforums
Termin: 29.09.2018
Nach einer Begrüßung durch die Herausgeber und Vertreter der Pfarrgemeinde wird der 1. Band der Festschrift über die bewegte Bau- & Gemeindegeschichte einer der Mutterpfarreien Berlins vorgestellt. Drei der Autorenermöglichen Einblicke in ihre Beiträge.

Neben neuen biografischen Zugängen und der Bau- und Kulturgeschichte der katholischen Kirche in Lichtenberg bis 1940, zeichnet das Buch, auch mit Studien zur konfessionellen Schulgeschichte, zum ersten Kaplan der Gemeinde, Bernhard Lichtenberg, zu einer Niederlassung der Grauen Schwestern und den verschiedenen Vereinen, ein abwechslungsreiches Bild der großen Berliner Gemeinde im Osten der Stadt. Am Abend selbst werden

Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang und das Buch kann vor Ort zum Preis von 25 EUR käuflich erworben werden.

Prof. Dr. Claudia Tiersch, Konstantin Manthey, Marina Wesner u.a.