Veranstaltungsarchiv

Abenteuer und Gefühle. Vom Wagnis des Glaubens

Termin: 18.09.2018
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Pragmatik, Ironie und Sentimentalitäten haben gegenwärtig Konjunktur, die Leidenschaft aber tut sich schwer.

Das wirft Fragen auf, die der Glaubende beantworten muss, denn dessen Glaube ist nicht selten ein bloßes Gefühl, eine fade oder romantische Stimmung, die sich von Rührung zu Rührung rettet, ohne das alltägliche Leben wirklich zu bestimmen. Worin aber bestünde das Wagnis des Glaubens, sein wirkliches, nicht nur sentimentales Abenteuer? Ein Wink zur Antwort auf diese Fragen lässt sich finden in den Gleichnissen vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32) und jenem von den Talenten (Mt 25,14-30; Lk 19,12-27). Diesen und anderen Spuren geht der Abend nach.

 

Herzlich möchten wir Sie bitten, sich schon jetzt die Termine der weiteren Veranstaltungen vorzumerken: Dienstag, den 23. Oktober 2018 und Dienstag, den 20. November 2018. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Pfarrer Dieter Wellmann, Berlin
Verantwortlich
Dieter Wellmann