Veranstaltungsarchiv

Johannes Paul II. – Person und Vermächtnis

Zum 40. Jahrestag der Papstwahl von Kardinal Karol Wojtyla
KNA-Bild
Termin: 16.10.2018
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Um 18.30 bis 19.15 Uhr Führung durch die Ausstellung "Christliche und Antikquellen des Werkes von Igor Mitoraj" mit Prof. Dr. Bogdan Michalski

Am 16. Oktober 1978 trat der neu gewählte Papst Johannes Paul II vor die Gläubigen auf dem Petersplatz. 

Zum 40. Jahrestag der Papstwahl von Kardinal Karol Wojtyła laden die Katholische Akademie in Berlin und das Polnische Institut Berlin ein zu einem Gesprächsabend mit Ludwig Ring-Eifel, Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur KNA und langjähriger Vatikan-Korrespondent, Autor von  „Johannes Paul II. Der Mensch – der Papst – das Vermächtnis, und Janusz Poniewierski, Publizist und Autor von Büchern über Johannes Paul II. Moderation: Klaus Brill, Autor und ehem. Korrespondent der SZ in Rom und Warschau (mit Simultanübersetzung).

Der polnische Kardinal Karol Wojtyła, der vor 40 Jahren zum Papst gewählt wurde, hat als Johannes Paul II. das Gesicht des Papsttums verändert. Er revolutionierte den Kontakt mit den Gläubigen, stieß Kirchenreformen an und initiierte den Dialog über Neuevangelisierung und Ökumene. Durch seine Unterstützung der Gewerkschaft Solidarnosc und seine außenpolitischen Initiativen trug er wesentlich mit zum Fall der kommunistischen Diktaturen in Mittel- und Osteuropa bei.

Die Diskutanten fassen sein Pontifikat zusammen und erklären seine Bedeutung für Polen und die Welt, pastoral, theologisch und (kirchen-)politisch. Sie erläutern auch die Prozesse, welche seine Pilgerfahrten ins kommunistische Polen in Gang gesetzt haben, und erörtern Wojtyłas Biografie vor 1978.

 ZUR AUSSTELLUNG:

Im Rahmen der Veranstaltung wird vor dem Gesprächsabend die Ausstellung „Christliche und antike Quellen im Werk von Igor Mitoraj“ präsentiert, in der christliche und klassische Interpretationen des Künstlers nebeneinander stehen. Um 18:30 Uhr erläutert Prof. Dr. Bogdan Michalski im Rahmen einer Führung (zweisprachig) die Fotografien, welche Mitorajs Skulpturen die im öffentlichen Raum auf der ganzen Welt zeigen. Die Führung in Anwesenheit des Autors der Fotografien Tadeusz Cukier findet statt im Foyer und Veranstaltungssaal der Katholischen Akademie.

Referenten
Gastreferenten
Ludwig Ring-Eifel, Chefredakteur KNA; Janusz Poniewierski, Publizist, Klaus Brill (Moderation)
Verantwortlich
Kooperationspartner
Polnisches Institut Berlin
zur Webseite