Sichere, geordnete und geregelte Migration, oder Zwang und Versklavung?

Abend zu Peter und Paul
Termin: 29.06.2020
In diesem Jahr ist der Flüchtlingsbeauftragte von Papst Franziskus – Pater Michael Czerny SJ (Rom) - in der Katholischen Akademie zu Gast.

Pater Michael Czerny SJ berichtet u.a. über die konkrete Arbeit der Abteilung für Migranten und Flüchtlinge im Vatikan, die direkt Papst Franziskus unterstellt ist. Im Mittelpunkt seines Beitrags wird dabei der Bericht über den Stand der Globalen Pakte (global compacts) der UN stehen, die im Herbst 2018 in New York verabschiedet werden sollen.

Pater Michael Czerny SJ wurde 1946 in der Tschechoslowakei geboren und trat 1963 der Ordensgemeinschaft der Jesuiten bei. 1979 gründete er in Toronto das Zentrum für Glaube und Soziale Gerechtigkeit. Später war er Vizerektor der Universidad Centroamericana “José Simeón Cañas” in San Salvador und Direktor des angegliederten Instituts für Menschenrechte. Von 1992 bis 2002 war Czerny an der Generalkurie der Jesuiten in Rom als Sekretär für Soziale Gerechtigkeit tätig. Danach gründete er das African Jesuit AIDS Network. Seit 2005 lehrte Michael Czerny am Hekima College der Katholischen Universität von Ostafrika in Nairobi. Zudem war er seit 2010 Konsultor des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden. Seit 2017 ist er Untersekretär des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen.

Wie in den vergangenen Jahren sind Sie um 18.30 Uhr vor dem Vortrag herzlich eingeladen zur Feier der Eucharistie in der Kirche St. Thomas von Aquin.

Im Anschluss an den Vortrag lassen wir dann das akademische Jahr bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen.

In diesem Jahr laden die Katholische Akademie in Berlin und International Justice Mission (IJM) gemeinsam zu diesem Abend ein, der an ein gemeinsames Fachgespräch „Sklaverei heute“ mit Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft anschließt. IJM ist die größte globale Menschenrechtsorganisation, die gegen Sklaverei kämpft und dazu insbesondere auf die Stärkung von Rechtssystemen setzt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
P. Michael Czerny SJ, Rom