Veranstaltungsarchiv

Gespräch nach der Vorstellung

"Der Hauptmann von Köpenick" von C. Zuckmayer
Foto: Arno Declair
Termin: 25.03.2018
Ort: Deutsches Theater, Schumannstr. 13a, 10117 Berlin
Unsere nächste Exkursion in die Welt des Theaters führt in die Inszenierung "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer. Wir bleiben auch beim dritten Gespräch in dieser Spielzeit bei Stoffen aus dem 20. Jahrhundert.

Zuckmayers ergreifende Tragikomödie aus dem Jahr 1931 hat den preußischen Obrigkeitsstaat der Jahrhundertwende im Fokus, griff aber damit eigentlich den aufkommenden Militarismus der Nationalsozialisten an, die das Stück dann auch sofort verboten, als sie an der Macht waren. Diesen Gestus des Stücks greift die Inszenierung von Jan Bosse auf, indem sie die Geschichte des Hauptmanns konsequent in das Berlin von heute verlegt, ohne den Zauber der Vorlage zu zerstören.

Vorstellungsende 22:00 Uhr, anschließend Gespräch, Ende der Veranstaltung ca. 23:15 Uhr

Organisatorisches
Eine Teilnahme am Gespräch nach der Vorstellung ist nur für Besucher der Abendvorstellung im Deutschen Theater möglich. Interessenten für das “Gespräch nach der Vorstellung” melden sich bitte direkt bei uns: information@katholische-akademie-berlin.de

Referenten
Verantwortlich
Peter Gößwein
Erzählkünstler und Trainer, freier Mitarbeiter
+49 30 28 30 95-148 E-Mail schreiben