Veranstaltungsarchiv

Gelobte Armut – verfluchte Arme:

Hedwig von Schlesien und die Revolution der Caritas
© Bildarchiv der Kunstbeauftragten des EBO
Termin: 12.10.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
In der Lebenszeit der hl. Hedwig erlebte das Ideal freiwilliger Armut einen neuen Höhepunkt. Gleichzeitig aber "boomte" die unfreiwillige Armut vieler Menschen in den wachsenden Städten.

Wie nahm man beide Phänomene auf und erwuchs aus dem gelobten Ideal eine Zuwendung zu den “normalen” Armen? Gab es eine Revolution der Caritas? Für die Patronin der Kathedrale des Erzbistums Berlin aber stellt sich die Frage, ob und wie sie Teil dieser neuen Strömungen war. War sie eine Heilige der Nächstenliebe wie ihre Nichte Elisabeth von Thüringen?

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Bernhard Schneider, Lehrstuhl für Kirchengeschichte Mittelalter/Neuzeit, Trier