Veranstaltungsarchiv

“Regierung ohne Volk.

Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert"
© shutterstock
Termin: 03.05.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Am 22. April erscheint die politische Studie von Ursula Weidenfeld mit ihrer Analyse der Fehlentwicklungen unserer parlamentarischen Demokratie. Wenn der Populismus ein Symptom ist, was sind dann die Ursachen im Gefüge der politischen Repräsentation?

Aus der Verlagsankündigung:

Noch nie war die Kritik am politischen Establishment so stark wie heute – und es bleibt nicht bei der bloßen Kritik. Offenbar bildet die parlamentarische Demokratie die Meinungen der Bevölkerung nicht mehr ausreichend ab, das Gefühl macht sich breit, nicht gehört zu werden. Populisten mit allzu einfachen Formeln und Erklärungen nutzen das immer mehr aus, es scheint nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei uns einen Trump, eine Marine Le Pen gibt, die das hergebrachte System grundlegend in Frage stellen. Ist das nur eine Krise der Parteien?
Nein, sagt Ursula Weidenfeld, seit vielen Jahren kritische Beobachterin des Berliner Politikbetriebs. Wenn die Wähler sich im Parlament nicht mehr wiederfinden, nagt das an den Fundamenten der Demokratie. Wenn Politik und Volk nicht weiter auseinanderdriften sollen, dann muss umgesteuert werden. Ursula Weidenfeld zeigt auf, was jetzt zu tun ist, damit unser politisches System wieder seine Aufgabe erfüllen kann.

Veranstaltungsablauf:

19:00 Uhr Begrüßung und Einführung: Dr. Maria-Luise Schneider

19:05 Uhr Lesung und Gespräch:

Elisabeth Niejahr (DIE ZEIT) befragt Dr. Ursula Weidenfeld zu ihren Thesen.

Anschließend Publikumsdiskussion.

Gegen 20:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

 

 

Referenten
Gastreferenten
Dr. Ursula Weidenfeld, Autorin und Journalistin, Potsdam; Gesprächsleitung: Elisabeth Niejahr, DIE ZEIT
Verantwortlich