Veranstaltungsarchiv

Katzendorfer Tagebuch.

Als Dorfschreiber in Siebenbürgen
Bildquelle: Pop Verlag Ludwigsburg
Termin: 08.05.2017
Uhrzeit: 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Das Leben der Zigeuner-Kinder und das rumänische Totengedenken, der Friseur von Katzendorf und die Hirten, der Viehmarkt und das Schweineschlachten, das alltägliche Zusammenleben von Rumänen, Ungarn und Roma, die Zigeuner (Zigani) genannt werden möchten. Ein Jahr lang war Jürgen Israel Dorfschreiber in Katzendorf im Osten von Siebenbürgen und hat mit den Dorfbewohnern das Leben geteilt. Sein Katzendorfer Tagebuch entführt den Leser in eine entlegene Welt, die bis heute von den Spuren von Flucht, Enteignung und Heimatverlusten gezeichnet ist. Und dennoch: das Jahr in Rumänien hat sein Leben durchlässiger und luftiger gemacht.
 
Jürgen Israel ist ein deutscher Lektor, Publizist und Autor. Er schreibt Prosa und Gedichte. Außerdem Essays zu Anna Seghers, Marie Luise Kaschnitz, Ilse Langner und Heinrich Alexander Stoll. Zuletzt zu Albrecht Goes, Vermittler und Versöhner. Albrecht Goes, Die DDR und das Judentum, 2010.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Jürgen Israel, Publizist und Autor