Veranstaltungsarchiv

Die Harmonie des Universums

Von der rätselhaften Schönheit der Naturgesetze
Professor Dr. Dieter B. Herrmann
Termin: 22.05.2017
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Seit Menschen Wissenschaft betreiben, versuchen sie den Aufbau der uns umgebenden Welt durch Zahlen und Zahlenverhältnisse zu beschreiben.

Bei den Pythagoräern galt die Zahl geradezu als Element aller Dinge. Die musikalische Harmonielehre der Antike führte zu der Auffassung, dass auch die Bewegungen der Himmelskörper harmonischen Gesetzen folgen. Unter dem Einfluss dieser Idee entdeckte Johannes Kepler die Gesetze der Planetenbewegung. Doch auch die Zahl der Planeten im Sonnensystem und die Gesetze der Mikrowelt wurden unter dem Gesichtspunkt harmonischer Verhältnisse erforscht. Bis heute spielt bei der Suche nach der Urkraft des Universums der Harmoniegedanke eine entscheidende Rolle.

Der Vortrag macht deutlich, dass zwar die Zahlenreihen der musikalischen Harmonie nicht unmittelbar die Strukturen des Universums widerspiegeln, aber der Glaube, sie könnten es tun, wesentlich zur Erkenntnis kosmischer Gesetze beigetragen hat.

Professor Herrmann leitete bis 2004 die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow. Er war der Gründungsdirektor des zugehörigen Zeiss – Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg (1987). Außerdem moderierte er viele Jahre die populärwissenschaftliche Sendung “AHA” des Fernsehens der DDR.

Referenten
Gastreferenten
Professor Dr. Dieter B. Herrmann, Astronom und Autor, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon