Veranstaltungsarchiv

Sakrale Topographie Berlins

AKADEMIE VOR SIEBEN
Termin: 20.11.2017
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Wo stehen und standen Kirchen und Gotteshäuser in Berlin. An welchen Orten waren Sakralbauten geplant, wurden aber nie oder nicht wieder gebaut?

Diesen Zusammenhängen und den sich daraus ergebenen spannenden Fragen geht die Architektin Marina Wesner in ihrem Forschungsprojekt nach.

Beim letzten Vortrag des Berliner Kirchenbauforums 2017 bietet die Referentin einen interessanten Einblick in Ihre Arbeit und erschließt einen Kontext der bisher wenig Beachtung gefunden hat. Dabei lohnt sich der detaillierte Blick auf die Kirchenlandschaft der Metropole Berlin und seine rasante Entwicklung seit 1850 sehr. Darüber hinaus biete ein Überblick der Lage auch die Möglichkeit zur Einschätzung und Bewertung zum zukunftsorientierten Umgang mit Gotteshäusern.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Marina Wesner, Architektin, Schwerpunkt Baugeschichte und Architekturvermittlung
Verantwortlich
Dr. Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben