Nikodemusgespräch – Die Franziskus-Revolution

Eine arme Kirche der Armen im Erzbistum Berlin?
Termin: 05.12.2016
Ort: Maria Regina Martyrum, Berlin-Charlottenburg, Heckerdamm 230-232, 13627 Berlin
Wenn wir an die Kirche der Zukunft denken, was trauen wir Gott zu? Wohin brechen wir auf, was lassen wir zurück? Mit der Kraft des gläubigen Staunens rechnen und sich freuen am aufkommenden Wind.

Papst Franziskus hat Armut zur Chefsache gemacht. 6000 obdachlose und arme Menschen waren mit ihm im Petersdom und haben Gottesdienst gefeiert. Die Würdenträger und Autoritäten mussten mit dem Petersplatz Vorlieb nehmen. Was heißt das für unsere Gemeinden, Pastoral und Caritas im Erzbistum Berlin? Haben wir uns eingerichtet in Strukturen und der Normalität eines Mittelschicht-Christentums? Es gibt immer mehr Menschen, die sich abgehängt fühlen. Viele Kinder wachsen in Lebensumständen auf, die von Frustration geprägt sind. Geht unsere Kirche genug auf diese Menschen zu? Erreichen wir diese Menschen als Sinnstifter? Unsere Diözesancaritasdirektorin Prof. Dr. Ulrike Kostka liest die Botschaft des Jahres der Barmherzigkeit quer für unseren Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ und fragt sich, was das für ihre eigene Arbeit bedeutet. Diskutieren Sie mit!

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Prof. Dr. Ulrike Kostka, Diözesan-Caritasdirektorin für das Erzbistum Berlin
Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin
zur Webseite
Kirchenrektor der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum