Veranstaltungsarchiv

Die Logik der Überbietung. Luther liest Augustin

Termin: 14.02.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Martin Luther war nicht nur 20 Jahre seines Lebens Augustinermönch. Er war ein ausgibiger Leser und Kenner der Schriften Augustins. Davon zeugen zahlreiche Anmerkungen in seinen Lektüreexemplaren. Luther war überzeugt davon, dass “die Christenheit nach den Aposteln keinen besseren Lehrer denn Augustin gefunden” habe. Blieb Martin Luther in dieser Hinsicht Augustiner auch nach seinem Austritt aus dem Orden? Wie steht es um eine “Befreiung vom Augustinismus”?

 

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Dirk Pilz, Berlin
Kooperationspartner
Zentrum für evangelische Predigtkultur Wittenberg
zur Webseite