Veranstaltungsarchiv

Torstr. 94

Ein Haus und seine Geschichten
Andreas Ulrich
Termin: 24.10.2016
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Ungefähr in der Mitte der Torstraße, einer zwei Kilometer langen Straße im Centrum Berlins, steht das Haus Nr. 94. Hier lebte der rbb-Moderator Andreas Ulrich mit seiner Familie. Die Nachbarn: ein Bankräuber, ein Model, eine Agentin, ein Parteisekretär.

Vor einigen Jahren ist Andreas Ulrich in den turbulenten Bezirk Mitte zurückgekehrt. Da hatte die Straße wieder den alten Namen und neue Bewohner. Mit Hilfe der Hausbücher begann er mit den Nachforschungen nach den ehemaligen Nachbarn im Haus seiner Kindheit. Die Suche reichte bis nach Israel. Dabei stieß er auf dramatische, absurde, komische und unglaubliche Geschichten.

Andreas Ulrich moderiert für das rbb-Fernsehen Politik- und Sportsendungen. Immer wieder widmet er sich als Buchautor der jüngeren Geschichte Berlins. So in dem Porträtband Zwei Kilometer Deutschland über 25 Bewohner der einst von der Mauer geteilten Swinemünder Straße.
Mit der viel beachteten Reportage “96 Stunden” unterstützt er seit 2003 beim rbb-Fernsehen soziale Projekte in Berlin-Brandenburg. Er wurde im Mai 2006 dafür mit der Goldenen Verdienstmedaille des Union Hilfswerks ausgezeichnet.

AUSKLANG BEI EINEM GLAS WEIN – Teilnahmegebühr: 5 Euro

Referenten
Gastreferenten
Andreas Ulrich, Journalist, Autor, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon