Frei, römisch-katholisch: die Theresienschule

Termin: 22.11.2016
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Die alte Theresienschule startete im Jahr 1894 mit einem "Schulzirkel" von 17 Schülerinnen auf dem Kirchengrundstück Schönhauser Allee 182. Sechzehn Jahre später bekam sie die angestrebte staatliche Anerkennung als "Höhere Mädchenschule".

Zwei Diktaturen strebten die Schließung der Schule an. Während diese den Nationalsozialisten im Jahr 1941 gelang, verhinderte ein Beschluss der Alliierten Stadtkommandanten nach 1945 jegliche Schließungsversuche – auch in der DDR.
Mit Beginn des Schuljahres 1989/90 übernahm Annaliese Kirchberg das Direktorinnenamt. Fast zeitgleich kam die politische Wende. Mit ihr erfolgten der Wegfall aller staatlichen Zulassungsbeschränkungen und ein Umbau des Schulsystems.

Annaliese Kirchberg. Direktorin, Berlin
Angelika Salomon