Veranstaltungsarchiv

Die Sonnenblume

Über die Möglichkeiten und Grenzen von Vergebung
Foto: iStock Marianne Mayer
Termin: 09.06.2016
Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Ein sterbender SS-Soldat bittet einen jüdischen KZ-Häftling um Vergebung für sein Mittun an der Ermordung von jüdischen Männern, Frauen und Kindern. Kann, ja darf ihm verziehen werden? Soll ihm sogar verziehen werden?

Ein Gewissenskonflikt, der den Holocaust-Überlebenden Simon Wiesenthal nicht mehr losließ. Ende der 1960er-Jahre bat er zahlreiche Persönlichkeiten um Antworten auf diese Fragen und veröffentlichte diese zusammen mit seiner autobiographischen Erzählung über die Begegnung eines jüdischen KZ-Häftlings mit einem sterbenden SS-Soldaten in einem Buch, das er “Die Sonnenblume” nannte. Es wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und gehört in den USA und in Frankreich zum Curriculum.

Zu Simon Wiesenthals 10. Todestag im Jahr 2015 wurde “Die Sonnenblume” beim Europa Verlag neu aufgelegt. Zusätzlich zu 15 Repliken aus früheren Ausgaben enthält das von Nicola Jungsberger herausgegebene Buch 44 aktuelle Beiträge zu den Grenzen und Möglichkeiten von Vergebung. 44 Holocaust-Überlebende, Angehörige von Holocaust-Überlebenden, Friedensarbeiter, Täterforscher, Psychologen, Philosophen, buddhistische, christliche, jüdische und muslimische Geistliche und Theologen, Richter, Dokumentarfilmer und Schriftsteller haben ihre oft persönliche, manchmal eher wissenschaftliche oder philosophische Antwort auf Wiesenthals Fragen gegeben.

Nicola Jungsberger (Herausgerberin) wird mit vier der Autoren und Dr. Nadya Luer sprechen. Dr. Nadya Luer wird aus dem Buch lesen und Chasan Jalda Rebling singen.

Dr. Nadya Luer ist Nachrichtensprecherin und Redakteurin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Weitere Podiumsteilnehmer:
Dr. Andrej Angrick, Historiker bei der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, Forschung zu Tätern, Wehrmacht und Holocaust 
Professor Dr. Michael Bongardt, Professor für Philosophie, Universität Siegen
Shaykha Halima Krausen, erste Imamin Deutschlands, wissenschaftliche Mitarbeiterin  an der Universität  Hamburg, Akademie der Weltreligionen
Chasan Jalda Rebling, Kantorin und spirituelle Leiterin von Ohel HaChidusch Berlin. Sie ist eine Angehörige Holocaust-Überlebender.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Nicola Jungsberger, Berlin; Dr. Andrej Angrick, Berlin; Professor Dr. Michael Bongardt, Siegen; Shaykha Halima Krausen, Imamin, Hamburg; Dr. Nadya Luer, Berlin; Chasan Jalda Rebling, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon