Veranstaltungsarchiv

“Fotografieren verboten!”

Die Berliner Mauer von der Ostseite gesehen
Termin: 14.06.2016
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Er ist ein Berliner, der die Teilung der Stadt und die weißen Flächen auf den Stadtplänen Ostberlins nicht hinnehmen wollte. Er beschloss, den innerstädtischen Bereich der Berliner Mauer heimlich, vom Osten aus, mit seiner Kamera zu dokumentieren.

Im August 1986, zum 25. Jahrestag des Mauerbaus, hatte er sein Fotoalbum fertig. – ein Ausdruck seiner ohnmächtigen Trauer über diese Grenze.

Als die meisten Spuren der Berliner Mauer kaum noch zu finden waren, übergab Gerd Rückers sein Album mit 78 Bildern der Gedenkstätte  Berliner Mauer. Die Mitarbeiter waren von dem seltenen Bildmaterial so fasziniert, dass sie beschlossen, diese als Zeitdokument zu veröffentlichen.  Unter dem Titel „Fotografieren verboten!“ erschien das Buch beim Berliner Christoph Links Verlag GmbH  – ein einzigartiges Zeitdokument!

Referenten
Gastreferenten
Gerd Rücker, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon