Veranstaltungsarchiv

In der großen Stille komm ich zu dir

Johannes Bobrowski zum 50. Todestag
Johannes Bobrowski
Termin: 02.09.2015
Uhrzeit: 19:00 – 00:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 3,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Der 1917 im ostpreußischen Tilsit geborene Bobrowski kreist mit seinen Gedichten, Erzählungen und Romanen immer wieder um seine Kindheitsheimat an der Memel, im heutigen Litauen.

Als Soldat war er im Zweiten Weltkrieg in Russland; auch diese Erfahrungen hat er seinen Landschaften eingeschrieben. Mit nur 48 Jahren ist er am 2. September 1965 in Ostberlin gestorben. Unter den Autoren der DDR war er der prominenteste Christ, der religiöse Erfahrungen ganz unkonventionell und unerwartet in Gedichte fassen konnte.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Alex Stock, Bildwissenschaftler, Theologe, Köln; Jürgen Israel, Schriftsteller, Berlin; Cornelius Hell, Literaturkritiker, Essayist, Wien; Prof. Dr. Klaus Völker, Johannes-Bobrowski-Gesellschaft, Berlin; Helmut Mooshammer, Schauspieler, Berlin