Veranstaltungsarchiv

Besuch im Brandenburger Landtag – Führung und Gespräch

© Potsdamer Stadtschloss, Foto: Max Baur, Bundesarchiv
Termin: 25.06.2015
Uhrzeit: 13:30 – 15:30 Uhr
Ort: außer Haus
Der Sitz des Landtag Brandenburgs im Stadtschloss Potsdam hatte während der Aufbauplanung für einige Furore gesorgt. Die Potsdamer Bürger kämpften um den Wiederaufbau des Schlosses mit der alten Schlossfassade und setzen sich durch.

Das heutige Schlossgebäude ist nun eine äußerliche Rekonstruktion des Mitte des 20. Jahrhunderts zerstörten und abgetragenen berühmten Knobelsdorffschen Originals. Der Innenausbau dagegen trägt mit dem schlicht-weißen Stil konsequent den funktionalen Erfordernissen eines Parlamentsgebäudes Rechnung.

Dieter Dombrowski (geb. 1951) ist seit 1977 Mitglied der CDU. Aufgewachsen in der DDR, wurde er als junger Mann wegen Republikflucht und staatsfeindlicher Verbindungsaufnahme zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Haft siedelte er nach West-Berlin über, wo er durch seine weiteren politischen Aktivitäten kein Unbekannter blieb. Im Jahr 2009 wurde er in Potsdam zum Generalsekretär der CDU Brandenburg gewählt.

Anmeldung erforderlich an: salomon@katholische-akademie-berlin.de

Referenten
Gastreferenten
Dieter Dombrowski MdL, Vizepräsident des Landtages Brandenburg
Verantwortlich
Angelika Salomon