Veranstaltungsarchiv

“Es gibt keinen Gott außer…” – vielleicht noch deinem?

Der eine Gott und die vielen Religionen - V. Berliner Oberstufenforum
© shutterstock
Termin: 19.09.2014
Beginn: 16:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Für manche ist die eigene Religion die einzige Wahrheit, die mit Leidenschaft allen zu erzählen ist. Andere meinen, dass Religion nur Leiden schafft und Ursache für Krieg und Streit ist und glauben lieber nur das, was bewiesen werden kann.

Und wiederum andere sagen achselzuckend, dass es nicht so wichtig ist, wie sie Gott nennen und auf welche Art und Weise Menschen sich an ihn wenden. Sie sind in der Überzeugung verbunden, lieber entsprechend „gut“ zu handeln, so dass „Wahrheit“ sich im Tun verwirklicht. Wenn ich den eigenen Glauben für wahr halte, muss ich dann den Glauben Anderer für falsch halten? Und was können Menschen, die unterschiedliches oder gar nichts glauben, vom Gespräch miteinander erwarten? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind eingeladen, nach einem Vortrag des Theologen Prof. Reinhold Bernhardt (Universität Basel) diesen Fragen systematisch nachzugehen und in der Diskussion miteinander für die eigene Haltung fruchtbar zu machen.

 

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie deren Lehrende.
Um eine unverbindliche Anmeldung wird freundlich gebeten.
Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Prof. Dr. Reinhold Bernhardt ist evangelischer Theologe und lehrt Systematische Theologie/Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Unviersität Basel. Seine Forschungsinteressen sind die “Theologie der Religionen”, zu der er auch eine Buchreihe herausgibt und viele eigene Aufsätze und Bücher geschrieben hat. Außerdem forscht er zu der Frage, was das “Handeln Gottes” bedeutet und zu Grundfragen der Beziehung zwischen Theologie und Naturwissenschaft.

 

Zur Thematik einführend zu lesen eignet sich:

Reinhold Bernhardt: Wahrheit in Offenheit. Der christliche Glaube und die Religionen (SEK-Position 8), hrsg. vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK, Bern 2007.

Die Broschüre kann man hier kostenlos downloaden und lesen.

 

Ders.: Zwischen Größenwahn, Fanatismus und Bekennermut. Für ein Christentum ohne Absolutheitsanspruch, Stuttgart 1994. Kann ebenfalls hier gelesen werden.

 

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Reinhold Bernhardt, Universität Basel
Verantwortlich
Dr. Katrin Visse
Referentin
+49 30 28 30 95 114 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Abteilung Religionsunterricht des Erzbistums Berlin