Veranstaltungsarchiv

Von Innen nach Außen – Die Novemberpogrome 1938 in Diplomatenberichten aus Deutschland

Vortrag und Ausstellungsbesuch
Termin: 04.02.2014
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Stiftung "Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum"
Die Pogrome im November 1938 und die damit verbundenen Zerstörungen waren weder in Berlin noch in anderen Städten zu übersehen. Wurden diese international wahrgenommen? Gab es Interventionen ausländischer Missionen? Wie reagierte das Auswärtige Amt?

Die Ausstellung widmet sich den Berichten ausländischer Diplomaten über die Pogrome. Sie zeigt an Hand von Dokumenten aus über 20 Ländern, wie die Vertreter anderer Staaten den Ausbruch offener Gewalt gegen die Juden in Deutschland schilderten, wie von Innen nach Außen berichtet wurde.

Anmeldung erforderlich.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Hermann Simon, Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum und Dr. Christian Dirks, BERGZWO communication + concepts, Kurator der Ausstellung
Verantwortlich
Angelika Salomon