Veranstaltungsarchiv

“Ein anständiger Name muss es sein – der meinige.”

Die Friedrichstraße | Akademie vor Sieben
Friedrichstraße, Berlin-Mitte
Termin: 16.10.2013
Uhrzeit: 10:00 – 12:30 Uhr
Ort: außer Haus
Eine der bekanntesten Straßen im historischen Zentrum Berlins wurde per kurfürstlicher Order nach Friedrich III. benannt. Um die Wende zum 20. Jahrhundert war sie der Handelsplatz für Edelsteine und die Vergnügungsmeile Berlins.

Der Philosoph Martin Heidegger schrieb im Juli 1918 an seine Frau: “Eine solche Luft künstlich hochgezüchteter, gemeinster und raffiniertester Sexualität hätte ich nicht für möglich gehalten, ich verstehe aber jetzt Berlin schon besser – der Charakter der Friedrichstraße hat auf die ganze Stadt abgefärbt […] Die Menschen hier haben die Seele verloren.”

Die Stadtwanderung geht vom Oranienburger Tor aus und endet am Halleschen Tor.
Anmeldung erforderlich! Dauer: 2,5 Stunden

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Rainer Klaunick, Stadterklärer, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon