Veranstaltungsarchiv

Luther und die Reformation aus einer europäischen Perspektive:

Luther, Erasmus und der italienische Humanismus.
Termin: 04.06.2013
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Italienisches Kulturinstitut Berlin
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Anmeldung ist erbeten an: antwort.iicberlino@esteri.it

1313 wurde Giovanni Boccaccio geboren. Sein Werk war bereits Zeugnis des frühen Humanismus, und sein „Decamerone“ lieferte der Renaissance und den folgenden Jahrhunderten literarische Themen und Vorlagen. 1513 beendete Niccolò Machiavelli noch unter dem Eindruck der großen politischen Umwälzungen, die er miterlebte, die Niederschrift von „Il Principe“. Im selben Jahr war Luther ein zwar noch junger wie gut gebildeter Augustinermönch in Wittenberg, aber bereits auf der Suche nach einer neuen theologischen Vision.

Referenten
Gastreferenten
Heinz Schilling, Humboldt-Universität zu Berlin und Silvana Seidel Menchi, Universität Pisa
Kooperationspartner
Evangelische Akademie zu Berlin
zur Webseite
Italienisches Kulturinstitut Berlin
zur Webseite