ISRAEL – Mit Gott streiten

Thora
Termin: 29.04.2014
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
"Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott gekämpft und bist oblegen." (Gen 32, 28-29). Was bedeutet dies für das Volk Israel im Verhältnis zu anderen Religionen, zur Frage der Abstammung, der Mission, der Gesetze?

Welche Konsequenzen hat es für das jüdische Volk, wenn es keine Mission betreibt und darauf achtet, dass die Mutter jüdisch ist? Kann sich die Verheißung “Ich mache dich zu einem großen Volke…” weiter erfüllen? Gibt es keinen Auftrag an die Juden, der Welt von Gott zu künden?

Walter Rothschild wurde 1954 in der Industriestadt Bradford, Großbritannien geboren. An der University of Cambridge erwarb er akademische Grade in Theologie und Pädagogik. Von dort ging er zum Rabbinerstudium an das Leo-Baeck-College in London. Nach 1984, dem Jahr seiner Smicha (Ordination), war er zunächst elf Jahre lang der Rabbiner der Sinai-Synagoge von Leeds und einiger benachbarter Gemeinden; seit 2003 ist Rabbiner Dr. Rothschild Landesrabbiner in Schleswig-Holstein.

Dieter Wellmann (geb. 1937 in Osnabrück) war u.a. Studentenpfarrer in Bremen und Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde in Osnabrück. Langjähriges Engagement als Referent im Lehrhaus Bremen. Von 2007-2008 Geistlicher Rektor der Katholischen Akademie in Berlin und seither der Akademie als Referent für Seminare und als Zelebrant in der Akademiekirche verbunden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Rabbiner Dr. Walter Rothschild, Berlin und Pfarrer Dieter Wellmann, Berlin
Angelika Salomon